Vorstandswahl Heimatverein Platjenwerbe

Auf der Mitgliederversammlung des Heimatvereins Platjenwerbe am 26.01.2020 wurde ich zum 1.Vorsitzenden des Heimatvereins gewählt. Es ist mir eine große Ehre, dass ich dieses Amt ausüben darf und meine Kraft auch in die Entwicklung dieses Vereins und seines Vereinszwecks einsetzen darf. Meine Vorstellungen sind noch nicht gefestigt, in der Tat stehen sie erst am Anfang doch ein paar grundsätzliche Überlegungen möchte ich an dieser Stelle ausführen.

Unmittelbarer Zweck des Heimatverein ist laut Satzung: „die Förderung von Heimatpflege, Heimatkunde, Kunst und Kultur“. Diesem Anspruch wird der Verein in nahezu vorbildlicher Weise bereits gerecht. Schaut man auf die Website des Vereins, so sieht man Kulturveranstaltungen, Zukunftswerkstatt, Reise, Sprachkurse in Plattdeutsch usw. Dies muss und wird möglichst professionell weitergeführt werden. Darüber hinaus haben Vereine, wie unser Heimatverein, auch noch eine andere Aufgabe. Diese besteht darin Heimat erlebbar zu machen; Man könnte sogar sagen Heimat zu schaffen. Die Gesellschaft ist heute von einer ungeheuren Mobilität geprägt. Platjenwerbe besteht nicht mehr aus den alten eingesessenen Bewohnern, die hier geboren wurden, gelebt haben und vielleicht auch hier sterben werden. Große Teile der Bevölkerung sind zugezogen, sowohl aus anderen Teilen Deutschland oder auch aus dem Ausland, und haben doch ebenfalls einen Anspruch auf Heimat an ihrem Wohnort. Wenn der Heimatverein weiter gedeihen soll, so muss auch dieser Aspekt mitbedacht und entwickelt werden. Für mich geht es in dieser Periode bis 2022 darum das Vorhandene zu bewahren und diesen neuen Gedanken in die Tat umzusetzen. Jedenfalls ist eines klar ich freue mich auf diese Aufgabe und gehe sie mit vollem Elan an.

Links
www.heimatverein-platjenwerbe.de
www.weser-kurier.de/region/osterholzer-kreisblatt_artikel,-wachwechsel-an-der-vorstandsspitze-_arid,1893415.html

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.