Klimawandel erfordert klare Antworten

Leider ist der Klimawandel immer noch die meistunterschätze Bedrohung. Trotz FirdaysforFuture haben viele noch immer das Gefühl so schlimm wird es nicht werden. Das ist leider ein Irrtum. Jeder kann wissen, wie es werden wird. Und die Szenarien sind mehr als düster. Jeder kann das wissen und später gefragt werden, was hast du getan um es zu verhindern.

Aber gut ist, die Ursachen sind bekannt. Es sind CO2, Methan, Lachgas usw, die in die Atmosphäre entweichen und dort zur Erwärmung beitragen. Jeder könnte nun hingehen und sich darum kümmern, dass seine persönlichen Emissionen heruntergehen. Dies allerdings würde die Antwort auf den Klimawandel auf die Ebene der persönlichen Verantwortung im Privaten reduzieren. Dabei ist vollkommen klar, dass keine Anstrengung im privaten Bereich jemals ausreichen wird den Klimawandel aufzuhalten. Dazu sind die Zwänge, denen die Menschen im Privaten ausgesetzt sind, einfach zu groß. Es ist im Gegenteil die Politik gefragt und hier die Politik auf allen Ebenen.

Das bedeutet auch, dass alle Handlungen im Bereich des Politischen auf dieses Thema hin bewertet werden müssen. Auf jeder Ebene muss bei Entscheidungen die Lösung gewählt werden, die den geringsten Ausstoß an klimaschädlichen Gasen verursacht. Das muss von der europäischen bis hin zur kommunalen Ebene gelten. Niemand darf davon abweichen.

Ich möchte hier ein paar kleine Beispiele aus dem kommunalen Entscheidungsbereich anführen:

  1. Sportplatzbau (Plastikplatz oder Rasenplatz)
  2. Anschaffung von Fahrzeugen (Fahrrad, E-Auto, Verbrenner)
  3. Ausweisung von Baugebieten / Gewerbegebieten
  4. Beleuchtung

Es gibt noch viele andere Bespiele, wo Kommunalpolitik tätig werden kann. Leider sind die derzeitigen Entscheidungsträger und die Mehrheitsfraktionen im Rat der Gemeinde Ritterhude dazu nicht bereit. Es gibt also einiges zu tun.