Über Stendorf

Bei meinem Besuch in Stendorf sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Stendorf hat eine Feuerwehr, eine Kita, einen relativ neues Baugebiet, einen Sportverein mit 250 Mitgliedern und es ist sehr landwirtschaftlich geprägt. Es fehlt ein Ort der Begegnung für die Dorfgemeinschaft, eine vernünftige Turnhalle, eine Sportfläche und das Feuerwehrhaus ist zu klein.

Alle Ortsteile von Ritterhude haben das was Stendorf fehlt, aber alle haben eines gemeinsam die Feuerwehren müssten moderner ausgestattet sein und mehr Platz bekommen. Das ist laut Feuerwehrbedarfsplan alles nicht mehr angemessen.

Wir müssen für alle Ortsteile alles gemeinsam denken. Mögliche Änderungen bei der Feuerwehr zusammen mit Kita, Gemeinschaftshäusern, Sportstätten usw. Bei den Sportstätten könnte Stendorf vielleicht helfen die Not auch für die anderen Ortsteile von Ritterhude zu lindern. Schließlich sind wir eine Gemeinde und müssen alles zusammen überlegen.

Aber gerade für Stendorf, wo es an fast allem mangelt, gehört ein vernünftiger Plan her um Änderungen herbeizuführen. Mein Vorschlag ist:

  1. Wir bilden eine Arbeitsgruppe aus Stendorfer Bürgerinnen und Bürgern. Der Arbeitsauftrag für die Gruppe ist eine Idee zu entwerfen, wohin Stendorf und die Dorfgemeinschaft sich entwickeln will
  2. Diese Idee muss dann in einer Bürgerversammlung besprochen und diskutiert werden
  3. Nach der Diskussion in der Ortsgemeinschaft wird diese Leitidee im Rat der Gemeinde vorgestellt, diskutiert und eine Leitidee verabschiedet
  4. Eine Arbeitsgruppe aus Stendorfer Bürger*innen muss dann mit der Gemeindeverwaltung einen Plan entwerfen, der dem Rat vorgelegt wird. Der Rat als letztgültige Instanz muss diesen Plan diskutieren und anpassen an die übergeordnete Planung.

Es ist sicherlich so, dass einiges sehr schnell, vieles aber mittelfristig gedacht werden muss. Aber es gilt die Perspektive zu schaffen, dass sich etwas ändert und dafür stehe ich. Wir müssen das einfach mal anpacken.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel